Unser Veedelszoch

Der Brücker Veedelszoch ist der Höhepunkt des Brücker Karnevals und zieht jedes Jahr 30.000 bis 40.000 Jeckinnen und Jecke aus Köln und dem Umland an den Wegesrand.
Mittlerweile gehen mehr als 50 Gruppen im Zug mit. Die vielen buntkostümierten Zugteilnehmer, geschmückten Wagen und Musikgruppen machen unseren Zoch damit zu einem einmaligen Erlebnis.

1949 ging in Brück bereits der erste kleine Veedelszoch durch die Straßen. Aber erst im Jahr 1966 wurde die Tradition wieder aufgegriffen und es formierte sich zum zweiten Mal ein kleiner Zoch, die sog. Kappenfahrt.
Seit 1967 wird jedes Jahr ein Veedelszoch mit wechselnden Mottos organisiert.

55. Jubiläum
Im Jahr 2020 feierten wir ein ganz besonderes Jubiläum. Unser Veedelszoch zog zum 55. Mal durch die die Straßen von Köln-Brück. Ein Grund für uns zu feiern!

1969 wurde in einer Gründerversammlung der „Förderverein Brücker Karnevalszug“ gegründet.
Zur Unterstützung des Brücker Karnevals bildete sich 1987 der „Senat für den Brücker Karnevalsverein von 1987“. Mit Hilfe des Senats und einer im Ort durchgeführten Haussammlung werden die Kosten unseres Zuges u.a. bis heute gedeckt.

Dabei sein ist alles!

Ihr wollt ebenfalls in unserem Zoch mitgehen, z. B. als Fußgruppe? Dann meldet euch bei uns.

E-Mail zugleiter@kg-brueck-de

Nächster Zoch

2021
Leider hält auch uns die Corona-Pandemie auf Trapp. Wir beobachen die aktuellen Enwicklungen und das Infektionsgeschehen sehr genau. Daher können wir derzeit nur kurzfristig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint uns die Durchführung des Veedelzoch 2021 aber leider unmöglich zu sein. Wir informieren euch zeitnah zum weiteren Geschehen. (Stand: 10/2020)

2022
Unser Veedelszoch geht wieder durch Köln-Brück am Sonntag, den 27. Februar 2022.